Conversion Tracking Analyse und Controlling

Conversion Tracking

Conversionpfade lassen sich vom Werbemittel bis zum Kaufabschluss genaustens Aufzeichnen, inkl. der Umwege, Ausstiege.

A/B Test (Splittest)

Bei einem A/B-Test lässt man zwei unterschiedliche gestaltete Elemente, z.B. eine andere Headergrafik, ein abweichender Conversionpfad oder ein ganz anderes Design abwechselnd anzeigen und analysiert welche Variante besser abschneidet.

Diese Testmethode kann bei einem klaren Ziel und einzelnem Schlüsselindikator (key performance indicator KPI) benutzt werden. Dazu zählt z.B. ein abgewickelter Verkauf in einem Online Shop, eine Newsletteranmeldung oder eine Registrierung.

Viele Websites verfügen nur über eine einzelne Aktion auf Nutzerseite, welche zum möglichen erfolgreichen Abschluss führen, in dem ein Nutzer das Formular zur Kontaktaufnahme ausfüllt oder einen Artikel im Online Shop bestellt. Aber es ist ebenfalls nützlich, wenn der Kunde die Website mit einem guten Eindruck von Ihrem Produkt verlässt und Ihre Firma bei einem späteren Kauf in die engere Auswahl der zu kontaktierenden Anbieter nimmt. Wenn Ihr einziges Entscheidungskriterium für ein Design ist, ob damit mehr Weissbücher runtergeladen werden, dann höhlen Sie damit möglicherweise andere Teile Ihres Geschäfts aus. 

Bei vielen Webangeboten und üblichen Companywebsites sind die eigentlichen Ziele nicht direkt messbar. Zum Beispiel da wo die Verkäufe nicht online abwickelt werden oder das ausfüllen des Kontaktformulars nicht einen konkreten Lead generiert.

Vielfach ist das Ziel komplexer und schlecht messbar, wenn sich ein Kunde durch die Informationen und Gestaltung angesprochen fühlt oder die Kompetenz, Authorität wahrnimmt was erst bei einem späteren Zeitpunkt zu einem Kauf führt.

Multi variable Tests (mehrfach Tests)

Bei mulitvariablen Test werden mehrere Testelemente parallel getestet. Somit können schneller und mehr Elemente getestet werden. Die Kombination aller Elemente ergeben eine Testmatrix dies wird mit der "full factiorial Testing" Methode ausgewertet.

Mit den meisten professionellen Web-Analytic Tools lassen sich aussagkräftige Conversion Tracking und Varianten Test auswerten.

Web-Analytic Tools:
Google Analytics
piwik Web-Analytics
Yahoo! Web-Analytics
Adobe (Omniture) SiteCatalyst
Verschiedene Wordpress Plugins
individuelle Usertracking Tools